Wednesday, November 3, 2010

cod: black ops - nazizombies und swastikas












dass black ops für unsere empfindlichen deutschen gemüter geschnitten wird, ist keine überraschung.
activisions entscheidung, importversionen für deutsche accounts zu blocken dagegen schon.

da die verfügbarkeit von importversionen keinen einfluss auf die altersfreigabe (/indizierung) hat, frage ich mich, warum sich activision zu einem solchen schritt entschieden hat, da das sicher nicht der popularität in der community dient.
wenn jemand eine idee hat, bitte kommentieren.

quelle

1 comment:

  1. Ich denke es geht kurz gesagt einfach ums Geld. Activision und Valve haben gemerkt, dass ausreichend viele deutsche in UK bestellen und da das teilweise nur 50% des hiesigen deutschen Preises sind, ist die Gewinnspanne für sie wohl nicht zu verachten.
    Da bietet es sich natürlich an, in Deutschland - dem soungefähr Computer/Videospiel-feindlichsten Land auf der Welt - es einfach auf die hiesigen Gesetze zu schieben, auch wenn die garnicht gegeben sind. (Wer wird schon die Gamer verteidigen, Batman? ^^)
    Man könnte auch denken sie wollen Skandale in Deutschland vermeiden, sodass es wie CS damals namentlich gebranntmarkt wird - aber ich kann mir vorstellen ein Hersteller freut sich über sowas dann eher ...

    Interessant finde ich, dass die AT version aktivierbar ist aber angeblich mit sehr großer Warscheinlichkeit rückwirkend gecutted wird, bzw. laut Gamestar "kein Patchsupport mehr" gewährleistet werden könnte.
    Ich frage mich, wie es aussehen würde wenn Valve das sagen zu den CoD konditionen hätte (l4d2; beschlagnahmt; importe bis heute patchbar ... sprich es scheint bei uns möglich und legal zu sein), oder ob das nur so eine panikmache von Gamestar aber auch den Herstellern ist und man hofft dass viele auf die orginal Synchro, Hakenkreuze und Gore scheissen und sich dann die deutsche mit hohem Preis und größerer Akzeptanz in nicht-zocker Deutschland holen, damit hier der Ball schön flach gehalten würde.

    Wenn ich mir dann noch überlege, dass Multiplayer-Only Spieler wohl genau die sind, welche auf die 3 o.g. Punkte noch am ehesten verzichten würden (wenn sie so auch noch eine Woche früher spielen können), dann glaub ich fast, dass dieses Thema vielleicht nur jeden 15ten deutschen CoD PC-Spieler interessiert ... von deinem blog mal abgesehen ^^

    ReplyDelete