Friday, March 12, 2010

ubisoft ruft silent hunter 5
collector's edition zurück










da anscheinend bei der lokalisierung im begleitmaterial ein kleiner hakenkreuzstempel übersehen wurde, werden alle unverkauften exemplare zurückgerufen.
es sind ausserdem gerüchte aufgetaucht, nach denen auch im
digitalen begleitmaterial ein hakenkreuz vergessen wurde, weswegen deutsche spieler das spiel gar nicht spielen können.

sehr löblich, dass ubisoft mitdenkt und die verherrlichung dieses schändlichen symbols in deutschland verhindert.
wieder wurde die welt ein prozent besser gemacht.

achja, schwulenpornos machen schwul.

zynismus beiseite:
imo ist in D die verwendung von hakenkreuzdarstellungen nach § 86 absatz 3 stgb erlaubt, wenn sie "der staatsbürgerlichen aufklärung, der abwehr verfassungswidriger bestrebungen, der kunst oder der wissenschaft, der forschung oder der lehre, der berichterstattung über vorgänge des zeitgeschehens oder der geschichte oder ähnlichen zwecken dient".
wenn der gesetzgeber eingegriffen hätte, hätte das impliziert, dass spiele nicht als kunst gelten dürfen. hätte mich nicht sonderlich überrascht, aber:
da sich aber ubisoft in vorauseilendem eifer selbst dafür entschieden hat das spiel zurückzurufen, setzt sich damit ein trend fort, nach dem immer mehr publisher auf dem sensiblen deutschen markt lieber nichts riskieren wollen und von sich aus inhalte beschneiden, die in wirklichkeit gar nicht im widerspruch zur deutschen gesetzgebung stehen. stichwort chilling effects. eine zensur findet nicht statt.
gratulation, ubisoft.

via golem. auch das bild!

1 comment:

  1. auf den Punkt gebracht und schön geschrieben!

    Gruß
    Martin

    ReplyDelete